Sabine Berninger: Kreistagsgeplauder am Polit.Tisch

Sabine Berninger

Landtagsabgeordnete Sabine Berninger (DIE LINKE.) lädt am kommenden Dienstag (25. Juni, 19 Uhr) wieder Interessierte an den Polit.Tisch im LinXX.Treff ein. Diesmal möchte sie gemeinsam mit ihrem Kreistagskollegen Frank Kuschel über Inhalte und Schwerpunkte der bevorstehenden Kreistagssitzung, aber auch Kreistagsarbeit allgemein berichten und diskutieren möchte.

„Das Miteinander der politischen KontrahentInnen im Kreistag ist schwieriger geworden. Mit der Wahl der neuen Landrätin hat sich der Ton von CDU und Freien WählerInnen verschärft, ist die Debatte häufig sehr viel unsachlicher.“, so Berninger.

Das habe sich sowohl beim Umgang mit dem Haushaltsplanentwurf gezeigt, den Petra Enders vorgelegt hatte, als auch beim Thema Kommunalisierung der Abfallwirtschaft.

Seit mehreren Jahren lädt Linkspolitikerin Sabine Berninger regelmäßig an den Polit.Tisch ein, um zwanglos miteinander zu bestimmten Themen oder auch themenunabhängig zu diskutieren oder sich einfach mal aus dem Politikalltag berichten zu lassen. „Dass der Polit.Tisch nicht zu einer ‚Massenveranstaltung‘ geworden ist, finde ich nicht schlimm. Es ermöglicht, tatsächlich mit allen Anwesenden ins Gespräch zu kommen. So kommen auch die Leute zu Wort, die keine Politprofis oder WortführerInnen sind.“

Mögliche Themen für das Kreistagsgeplauder: die Argumente der „Gegenseite“ gegen das Bürgerbegehren zur Rekommunalisierung der Abfallwirtschaft, das Hochwasser-Management im Ilm-Kreis, die Wahl einer/eines SeniorInnenbeauftragten. „Aber die Themen hängen natürlich immer von den Wünschen derer ab, die am Polit.Tisch Platz nehmen.“

Sabine Berninger ist für die Fraktion DIE LINKE Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Ilm-Kreises, Frank Kuschel sitzt im Ausschuss für Finanzen, Struktur und Rechnungsprüfung.

Kreistagsgeplauder am Polit.Tisch im LinXX.Treff, Zimmerstraße 6, Arnstadt
Dienstag, 25. Juni 2013, 19 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen,                                                                             Arnstadt, den 21.06.13

Sabine Berninger