Konferenz zu Landesentwicklung und Regionalplanung

Petra Enders, MdL (DIE LINKE.) und Bürgermeisterin der Stadt Großbreitenbach

in Zeiten des demographischen Wandels im Erfurter Landtag

Zu einer Konferenz über Landesentwicklung und Regionalplanung in Zeiten des demographischen Wandels, lädt die Landtagsfraktion DIE LINKE, die Rosa-Luxemburg-Stiftung und das Kommunalpolitische Forum in den Thüringer Landtag nach Erfurt am Sonnabend, den 10. September 2011, Beginn 09. 30 Uhr, ein.

Petra Enders (DIE LINKE), Sprecherin ihrer Fraktion für Demographie, Landes- und Regionalentwicklung sagt dazu: „Der demographische Wandel ist eine Chance, Thüringen sozial, ökologisch und damit zukunftsfähig zu gestalten. Es geht aber nicht im Selbstlauf. Bürgerbeteiligung und die Beteiligung der Kommunen ist unersetzlich“.
Die Strategien der Linken zur Landesentwicklung, zur Sicherung angemessener Lebensbedingungen in allen Regionen Thüringens und damit einhergehend einer bürgernahen, transparenten und bezahlbaren öffentlichen Daseinsvorsorge sind Schwerpunkt der Konferenz. Es geht aber auch um die Energiepolitik der Zukunft, um die Erzeugung regenerativer Energie vor Ort und wie die Menschen dabei mitgenommen werden können.