Der Opfer des Faschismus gedenken

Sabine Berninger

Am zweiten Sonntag im September - dem Internationalen Gedenktag für die Opfer des Faschismus - gedenken traditionell die Mitglieder der Partei DIE LINKE Arnstadt gemeinsam mit Interessierten am Ehrenhain auf dem Arnstädter Friedhof der Opfer des faschistischen Terrors.

Am zweiten Sonntag im September - dem Internationalen Gedenktag für die Opfer des Faschismus  - gedenken traditionell die Mitglieder der Partei DIE LINKE Arnstadt gemeinsam mit Interessierten am Ehrenhain auf dem Arnstädter Friedhof der Opfer des faschistischen Terrors.

Auch in diesem Jahr fällt der Gedenktag mit dem Tag des Offenen Denkmals zusammen. Der Ehrenhain auf dem Arnstädter Friedhof ist eines der wichtigen Denk- bzw. Mahnmale in Arnstadt. Wir wollen hier - stellvertretend für alle Opfer - der ArnstädterInnen gedenken, die zwischen 1933 und 45 dem Faschismus zum Opfer fielen.

Der Arnstädter Stadtverband der LINKEN lädt am 08.09. zu einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Faschismus am Ehrenhain auf dem Arnstädter Friedhof ein. „Unter Berücksichtigung der vom Landratsamt organisierten Veranstaltungen zum Denkmaltag findet die LINKE-Gedenkveranstaltung nicht, wie in den Vorjahren 10 Uhr, sondern erst um 11 Uhr statt.“, so Stadtvorsitzende Sabine Berninger. Die Gedenkrede wird Bundestagskandidatin Martina  Renner halten.

Sabine Berninger,                                                                                          Arnstadt, 05.09.2013
Stadtvorsitzende