Aktion zur verweigerten Ausstellung

Sabine Berninger, MdL, Stadtvorsitzende

Am 8. Dezember 2012 bekräftigte der Arnstädter Stadtrat seinen bereits 20 Monate alten Beschluss (vom April 2010), die Wanderausstellung „Opfer rechter Gewalt“ im Rathaus der Stadt Arnstadt zu zeigen.

„Dank“ der Verweigerungshaltung des amtierenden Bürgermeisters Köllmer ist die Ausstellung leider inzwischen ausgebucht bis zum Ende des Jahres.

DIE LINKE. hat sich mit diesem Umstand nicht abgefunden und will mit der heutigen Aktion erneut gegen diese unsägliche Verweigerungshaltung des Bürgermeisters protestieren. „Um der Opfer zu gedenken und das Ausmaß rechtsextremer und rassistischer Einstellungen und Gewalttaten aufzuzeigen, präsentieren wir zumindest die Namen der Todesopfer und die Umstände ihres Todes.“

Entnommen sind die Texte einer Reportage und der Chronik der Amadeu Antonio Stiftung (https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/chronik-der-gewalt/todesopfer-rechtsextremer-und-rassistischer-gewalt-seit-1990).

„Die Ausstellung selbst – mit den Portraits und, teilweise, den Fotos der Opfer – kann dies natürlich nicht ersetzen. Unsere Aktion ist nur ein kleiner Ersatz (man könnte sie als einen Akt der Zivilcourage für die Umsetzung der Stadtratsbeschlüsse bezeichnen) und wir werden natürlich weiterhin dran bleiben, damit die Ausstellung möglichst bald im Arnstädter Rathaus gezeigt werden kann.“, so Sabine Berninger, Stadtvorsitzende der LINKEN.

DIE LINKE. ruft dazu auf, sich am 23. Februar 2012 an der vom Deutschen Gewerkschaftsbund und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände initiierten Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt am 23. Februar zu beteiligen. „Halten Sie am 23. Februar um 12 Uhr für eine Schweigeminute in ihrer Arbeit inne und gedenken Sie der Opfer. Und setzen Sie auch damit ein Zeichen dafür, dass diese Menschen nicht vergessen sind. Das Gedenken ist Teil des notwendigen Widerstandes gegen jede Form von Rassismus und neonazistische Einstellungen und Handlungen.“, so Berninger.

Mit freundlichen Grüßen,                                                          Arnstadt, den 16. Februar 2012

Sabine Berninger,
Stadtvorsitzende