Tag der Architektur würdigt historischen Friedhof Espenfeld

„Mit großer Freude hat die Fraktion DIE LINKE. des Arnstädter Stadtrats zur Kenntnis genommen, dass der historische Friedhof in Espenfeld in das Programm des Tags der Architektur 2019 aufgenommen wurde“, berichtet der Fraktionsvorsitzende Thomas Schneider.

Dieser Friedhof beherberge eine einmalige Konstellation historischer Gräber, welche es zu bewahren und entsprechend der hohen Wertigkeit und Seltenheit weiterhin zu pflegen und gestalten gelte. Zuständiger Bauherr ist die Stadt Arnstadt, daher habe sich DIE LINKE. bereits seit 2004 im Stadtrat für die dauerhafte Mittelbereitstellung stark gemacht.

„Wir können allen Arnstädtern und Interessierten aus Nah und Fern nur ans Herz legen, sich im Rahmen des Tags der Architektur (29. und 30. Juni 2019) und darüber hinaus mit diesem historischen Schatz zu befassen. Hier wird Thüringer Geschichte und Baukultur erlebbar. Die Sanierung muss auch in den folgenden Jahren weitergeführt werden. Dazu wird DIE LINKE. im Stadtrat vorschlagen, wie bisher jährlich notwendige Finanzmittel bereitzustellen“, so Schneider abschließend.